_Ulrich Lüthje

Nach dem Abschluss meines Bauingenieurstudiums an der TU Braunschweig habe ich für einige Jahre am Institut für Straßenbauwesen in Forschung und Lehre gearbeitet. Insbesondere im Bereich der Forschung konnte ich mein Grundlagen- und Vertieferwissen zur Asphalttechnik aus dem Studium umfassend erweitern. Nach der Zeit an der TU habe ich dann die Praxis des Straßen- und Tiefbaus als Bauleiter bei einer europaweit tätigen Ingenieurgesellschaft kennengelernt. Meine dabei erworbenen Kenntnisse und Erfahrungen in und aus der Praxis des Straßen-, Kanal- und Tiefbaus waren dann eine Voraussetzung für meine anschließende Tätigkeit bei der Landeshauptstadt München als Leiter der Arbeitsgruppe Qualitätssicherung. Als stadtinterner Dienstleister standen wir dort sowohl den Fachabteilungen der Stadt als auch externen Ingenieurbüro in allen Fragen des Asphaltstraßenbaus sowie der Asphalttechnologie zur Seite.

Vor rund 15 Jahren wurde dann die Frage an mich herangetragen, ob ich mir vorstellen könnte, als Niederlassungsleiter und Mitglied der Prüfstellenleitung einer RAP Stra – Prüfstelle zu arbeiten. Damit war der Weg zu meiner jetzigen Tätigkeit als Gesellschafter und Geschäftsführer der asphalt-labor Arno J. Hinrichsen GmbH & Co. KG geebnet.

Mit der Erfahrung und dem Wissen aus nunmehr rd. 25 Jahren in der Straßenbau- und Asphaltbranche in den unterschiedlichsten Arbeitsfeldern möchte ich dies nun durch meine Tätigkeit als Sachverständiger ergänzen und abrunden.

 
 

Dipl.-Ing. Bauingenieurwesen / Sachverständiger

Meine Schwerpunkte in der fachlichen Tätigkeit umfassen die...

  • Asphalt- und Bitumentechnologie
  • Erstellung von Ingenieurtechnischen Stellungnahmen sowie Gutachten
  • Referententätigkeit bei Fach- und Fortbildungsveranstaltungen

 

Darüber hinaus bin ich...

  • Lehrbeauftragter an der Hochschule Mainz
  • Mitglied der VSVI Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg, Niedersachsen
  • Mitglied und Mitarbeiter in den Gremien der FGSV:
    • AK 7.3.3 – Innovationen
    • AK 7.3.2 – Gussasphalt
    • AK 4.5.9 - Hinweise zur Dimensionierung von Asphaltbauweisen für geringere Verkehrsbelastungen
    • AA 4.10 – Hafen-, Logistik- und Industrieflächenbefestigungen
LEISTUNGEN

_Ulrich Lüthje

Ulrich Lüthje

„Es gibt für alles eine Lösung – mit einem ordentlichen und fundierten Fachwissen sowie genügend Kreativität und Flexibilität schafft man alles!“

Ulrich Lüthje

_Schreiben Sie mir Ihr Anliegen

Anrede Vorname*
Nachname*
Telefon
Mailadresse*
Ihre Nachricht an uns*




Bitte füllen Sie die mit * gekennzeichneten Felder aus. Alle weiteren Angaben sind freiwillig.

_Kontakt



» Adresse in Google Maps öffnen

Dipl.-Ing. Ulrich Lüthje

Von der IHK zu Lübeck öffentlich bestellter
und vereidigter Sachverständiger

Birkenweg 10
23812 Wahlstedt

Tel.: +49 (0) 45 54 – 705 70 01
Mobil: +49 (0) 151 – 54 85 15 95
info@ulrich-luethje.de